IFAJ-Wettbewerbe sind offen für Anmeldungen!

IFAJ-Schatzmeister Adrian Bell, der innerhalb des Präsidiums für die Überwachung der Verabschiedung einer formalen juristischen Person durch IFAJ zuständig ist, gab bekannt, dass die Stiftung in Form einer Charitable Incorporated Organisation (CIO) erfolgen würde, einer kürzlich eingeführten britischen Rechtsform, die die besten Eigenschaften kommerzieller und gemeinnütziger Einrichtungen vereint.

 

Die CIO-Struktur bringt für uns als Organisation, für alle IFAJ-Mitglieder und für die zukünftigen Kuratoren der Stiftung mehrere Vorteile mit sich, sagt Adrian Bell.

– Es handelt sich um ein stark vereinfachtes Regulierungssystem, das einige der wichtigsten Bedenken der IFAJ-Mitglieder während der Diskussionen und Konsultationen in den letzten Jahren aufgreift.

 

-Wir mussten einen Weg finden, der es der Stiftung ermöglicht, als unabhängige Wohltätigkeitsorganisation geführt zu werden, indem wir dies mit der Notwendigkeit in Einklang bringen, dass das IFAJ eine gewisse Kontrolle über seine Aktivitäten behält. So werden wir mit dem CIO die 11 Kuratoren der Stiftung von der Delegiertenversammlung des IFAJ wählen lassen, während die IFAJ-Mitglieder ihr Stimmrecht über die IFAJ-Stiftung behalten, zum Beispiel bei Änderungen ihrer Satzung oder ihrer Ziele.

 

Adrian Bell arbeitet nun mit dem britischen Rechtsteam von IFAJ zusammen, um die Verfassung für den CIO auszuarbeiten, basierend auf Entwürfen von Satzungen, die im Juli auf dem IFAJ-Kongress verabschiedet wurden. Diese wird an die Mitgliedsinnungen und Verbände zur Prüfung und Diskussion mit ihren Exekutivvertretern verteilt.

 

-Es ist unsere Hoffnung, dass wir dies vor Ende des Jahres oder Anfang Januar 2019 tun werden, sagt er.

 

-Parallel dazu werden wir an einem Entwurf der “Articles of Association” – der britischen Terminologie für die Verfassung eines Unternehmens – für IFAJ Ltd. arbeiten, ein Vehikel, das die administrative Seite der Arbeit von IFAJ übernehmen wird: Global Office, Mitgliederbetreuung etc.

 

-Die Artikel sollten weitgehend eine wortwörtliche Umsetzung der aktuellen IFAJ-Verfassung sein, aber wenn wir – vielleicht aus rechtlichen Gründen – feststellen, dass wir die Formulierung ändern müssen, müssen wir die Zustimmung der IFAJ-Mitglieder einholen.

 

-Dank der Verfassungsänderung 2015 können wir dies jetzt über ein Telemeeting tun. So haben wir vorläufig das erste Delegierten-Telemeeting des IFAJ für Anfang Mai geplant, was uns Zeit geben wird, alle vorgeschlagenen Änderungen an die Mitglieder zu verteilen, Fragen zu stellen und dann vor dem Kongress 2019 die Artikel anzunehmen.

 

Die Fertigstellung der IFAJ Foundation und der IFAJ Ltd. wird viele Vorteile bringen.

 

-Eine gemeinnützige Organisation im Herzen des IFAJ zu haben, wird neue Finanzierungsquellen erschließen und unseren bestehenden Partnern, die uns über viele Jahre hinweg unterstützt haben, Vorteile bringen. Während IFAJ Ltd. uns aus Gründen der Finanzierung, Transparenz und Governance die dringend benötigte juristische Person zur Verfügung stellt, sagt Adrian Bell.

 

-Diese Änderungen werden einen weiteren Schritt in Bezug auf die Reichweite, den Ehrgeiz und die Wirksamkeit des IFAJ bei der Unterstützung und Entwicklung der Mobilisierung von landwirtschaftlichen Informationen und Wissen in der ganzen Welt darstellen.